Dt. CH. Dewberry´s Dual Ayita Paychi

Ayita ist der erste Toller, der bei uns einzog und die wundervolle Stammhündin unserer Roten Rosinen-Zucht. Unsere „Yiti“ zeichnet sich durch ein überaus angenehmes und unkompliziertes Wesen aus: Immer fröhlich und verspielt, freundlich gegenüber jeglichen Personen und Hunden, bei der Arbeit sehr fokussiert, leise und mit unheimlich viel „will to please“ und Teamgeist.

Mit ihr gemeinsam habe ich mir Schritt für Schritt die Dummyarbeit erobert – am Anfang mangels Trainingsmöglichkeiten alleine, später in privaten oder geführten Trainingsgruppen. Schon mit 15 Monaten haben wir mit 70 Punkten und Prädikat „sehr gut“ die Dummy A bestanden – und mit 18 Monaten unseren ersten Workingtest absolviert.

Seitdem folgten noch einige weitere – bis auf ganz wenige Ausnahmen immer mit gutem oder sehr gutem Ergebnis. Im Vordergrund steht dabei für mich immer die Freude an der Arbeit mit dem Hund und die gemeinsame Weiterentwicklung – auch eine nicht bestandene Prüfung kann daher für das eigene Mensch-Hund-Team erfolgreich ein Schritt nach vorn gewesen sein.

Messlatte für unsere Nachzucht

Neben der Dummyarbeit liebt Ayita die Clickereinheiten mit mir und lernt tollertypisch sehr schnell und einfach neue Tricks. Zuhause ist sie eine sehr angenehme und ruhige Hündin – weder neigt sie zum Bellen noch zum „Nerven“. Ihre Welpen hat sie jeweils sehr souverän und selbständig geboren und aufgezogen – am schönsten ist für sie, wenn diese mit ca. drei Wochen anfangen zu spielen – ab dann mutiert Ayita zum Ober-Welpen, der gar nicht mehr aufhören kann, mit zu spielen. Das größte Geschenk, welches wir Yiti machen konnten, war, aus ihrem zweiten Wurf ein Mädchen zu behalten. Endlich ein eigenes Spielzeug! Seitdem toben Mutter und Tochter täglich durch Küche, Wohnzimmer und Garten.

Ayita ist – und wird es vermutlich immer bleiben – die Messlatte, an der sich unsere Nachzucht messen lassen muss. Ich danke an dieser Stelle von Herzen ihrer Züchterin Sinaida Sens, dass sie uns diese ganz besondere Hündin anvertraut hat!

Rufname Ayita
Titel Deutscher Champion VDH, Dt. Veteranen-Champion VDH
Geboren 13.04.2007
Geschlecht Hündin
Größe 47 cm
Gewicht 15 kg
Formwert vorzüglich Tooltip
Prüfungen BHP/B, APD/A, div. WT (A)
Show Clubsiegerin 2015, Veteran-BIS DRC-Clubschau 2015
Züchterin Sinaida Sens, Bockenem
ZZL Mit Auflage "Deckpartner muss PRA A sein" im DRC
HD A1/A2
ED 0/0
PL 0/0
PRA carrier
CEA frei
JADD Tooltip frei
DM Tooltip frei
Augenuntersuchung frei 12/2015
Blutuntersuchung Tooltip ok 12/2015
Sonstige Erkrankungen frei